AI erstellt schon jetzt die besseren Werbebanner
Eine Studie zeigt, dass vollständig von GenAI erstellte Anzeigen mit Abstand am häufigsten geklickt werden.
Vor ein paar Wochen veröffentlichten vier Forscher der NYU und der Emory University eine sehr interessante Studie, die in meiner Marketingbubble recht große Kreise gezogen hat. Untersucht wurde die Wirkung des Einsatzes von AI auf die CTR von Google Ads, um folgende Fragen zu beantworten:
- Sind von GenAI (mit strengen Vorgaben) modifizierte Anzeigen erfolgreicher als von Menschen erstellte Anzeigen?
- Sind von GenAI von Grund auf erstellte Anzeigen sowohl von Menschen als auch modifizierte Anzeigen besser?
- Welche Auswirkungen hat es, wenn GenAI die Produktverpackung innerhalb der Anzeige neu gestaltet?
- Wie wirkt sich die Transparenz der GenAI-Beteiligung auf die Anzeigenleistung aus?
Die Ergebnisse waren durchaus überraschend und werden perfekt von diesem NotebookLM-Slide zusammengefasst:

Die bloße Überarbeitung einer von Menschen erstellten Anzeige durch AI hatte in einer Feldstudie mit echten Werbeaccounts keinen und im kontrollierten Laborexperiment sogar einen leicht negativen Einfluss auf die CTR. Wenn die AI allerdings ohne Einschränkungen arbeiten und die Anzeige selbst erstellen durfte, performte diese im Schnitt um 19 % besser als das von Menschen erstellte Pendant. Bei der großen Anzahl an Impressionen, die eine solche Anzeige im Google Display-Netzwerk selbst in Kampagnen mit niedrigem Budget erreicht, kann das schnell einen Unterschied von mehreren tausend Klicks bedeuten.
Und es geht sogar noch weiter: Lässt man AI auch die Produktverpackung an sich generieren und nicht nur den Hintergrund, verbessert sich die CTR um weitere 15 %. Um herauszufinden, warum die Teilnehmer so viel positiver auf die AI-Anzeigen reagierten, setzte man sogenanntes Structural Equation Modeling (SEM) ein, welches auf den kognitiven und affektiven Bewertungen der Teilnehmer im Laborexperiment basierte. Dabei kam heraus, dass die von AI erstellten Anzeigen sowohl eine deutlich stärkere emotionale Reaktion hervorriefen als auch für das Gehirn leichter zu verarbeiten waren. Die durch KI modifizierten Anzeigen wirkten unauthentisch, künstlich und nicht kohärent.
Einen großen Haken hat das Ganze jedoch. Sobald die Teilnehmer darauf hingewiesen wurden, dass es sich um eine AI-generierte Anzeige handelt, brach die CTR um 31,5 % ein. Ich gehe also davon aus, dass bald niemand mehr öffentlich zugeben wird, dass ihre Werbemittel mithilfe von AI erstellt wurden. Gerade diese Woche erst musste McDonald's das auf die harte Tour lernen. Wobei es sich hier um einen TV-Spot handelte, bei dem man auch ohne Transparenzhinweis klar erkennen konnte, dass er mit AI produziert wurde.