Apple will an Mini-Apps mitverdienen

WeChat hat sie schon längst, ChatGPT könnte sie bald auch anbieten. Das größte Kuchenstück wird Apple aber wohl verwehrt bleiben.

Es scheint, als stünde OpenAI kurz vor dem Re-Launch ihres GPT-Stores, der trotz großer Hoffnungen nie wirklich abgehoben ist. Das neue Konzept wurde bereits auf dem DevDay im Oktober vorgestellt und orientiert sich offenbar stark am Design der iOS- und Android-App-Stores:

Quelle: X

Apple hat diese Bedrohung bereits erkannt und vor zwei Wochen ein Framework gelauncht, das ursprünglich aus einer Verhandlung mit WeChat hervorgegangen war. WeChat bietet als sogenannte Super-App seit Jahren einen App Store innerhalb der eigenen App an. Eric Seufert schreibt in seinem Blog:

⁠Last week, Apple introduced the Mini Apps Partner Program, which creates a commercial framework for “mini-apps” hosted within a native iOS app. With this new program, app developers who conform to the program’s guidelines can allow hosted mini apps to use the native iOS in-app purchase system to process payments, with a 15% commission applied to those transactions.

[...]

⁠While apps in ChatGPT are a new product paradigm, and it’s unclear how popular they’ll become, the chatbot app store model also makes eminent sense: 1) prompting is a more efficient and comfortable means of interacting with many types of apps, 2) those apps reap discovery and engagement benefits from being available in ChatGPT, since ChatGPT enforces account linking, and 3) ChatGPT can use its app store to expand its relevance to consumers. These benefits are not exclusive to ChatGPT: any scaled chatbot product will seek to realize them.

And if Apple doesn’t provide a clear commercial framework for monetization in these mini app experiences — which already exist — then chatbot developers will merely monetize on the web and cut Apple out of their mini app transactions completely (see Roblox’s monetization mechanics and history of “experiences streaming” for an example of this flavor of selective non-enforcement). Apple is better served by embracing a 15% commission model for mini apps, relevant not just for chatbots but any platform aggregating third-party content, and capturing some portion of that opportunity rather than leaving the practice in a commercial gray area.

Was zunächst nach einem ziemlich guten Deal für Apple klingt, birgt jedoch auch ein großes Risiko. Apple würde zwar weiterhin 30 % der ChatGPT-Abo-Umsätze und obendrein 15 % der Mini-App-Käufe erhalten, wäre jedoch bei möglichen Affiliate-Provisionen außen vor, da diese über das Web stattfinden. Wenn beispielsweise ein Nutzer mittels ChatGPTs Agent bei Instacart einkauft und OpenAI für die Arbeit ihres Agents eine Provision erhält, geht Apple leer aus.

Abgesehen davon ist fraglich, ob die Mini-Apps überhaupt kostenpflichtig angeboten werden. Die iOS-Instacart-App ist beispielsweise im Apple App Store ebenfalls kostenlos verfügbar. Hier könnte sich demnach ein Ökosystem bilden, an dem Apple nur sehr begrenzt mitverdient. Google steht mit seinem Play Store zwar theoretisch vor demselben Problem, ist mit Gemini aber immerhin selbst im AI-Rennen vorne dabei – im Gegensatz zu Apple. Das alles setzt jedoch voraus, dass der neue GPT-Store und etwaige andere AI-App-Stores überhaupt zu einer relevanten Plattform werden und das steht bislang noch in den Sternen.