Das wahre Problem der Vision Pro
Am Ende geht es weniger um Vertrauen, sondern um Geld.

John Grubers Beurteilung von Apples Developer Relations in seiner jährlichen Reaktion auf Jason Snells Reporting Card ist (meiner Meinung nach zu Recht) ganz schön vernichtend:
Developer Relations: D (last year: C)
Fourth year in a row with basically the same comment: Resentment over App Store policies continues to build. Frustrations with the App Store review process seem unresolved. Apple’s goal should be for developer relations to be so good that developers look for excuses to create software exclusively for Apple’s platforms. The opposite is happening. [...]
Despite the situation being largely unchanged, I’ve adjusted my grade on this subject from C to D this year, because stagnation is catching up to Apple. More of the same is making matters worse. And I think we saw that with the relative dearth of native app support for Vision Pro. There’s a chicken-and-egg problem with a new platform like VisionOS. The best way to generate developer interest in a new platform is to sell a lot of units to a lot of users who are looking for apps to use and games to play. But the best way to sell a lot of hardware units to a lot of users is to have a deep exclusive-to-the-platform ecosystem of both first- and third-party apps and games.
With previous new developer platforms, like iOS and Mac OS X, Apple powered through this initial conundrum by attracting developers who just wanted to create awesome new software for an awesome new platform. That enthusiasm was tempered greatly last year for VisionOS, and I think it was lot more about how developers feel about Apple and the App Store than how they feel about Vision Pro itself.
In seinem letzten Punkt muss ich aber widersprechen. Apple hat in den vergangenen Jahren definitiv viel Vertrauen und guten Willen bei den Entwicklern verloren. Das wirkt sich natürlich auch auf jede neue Plattform aus.
Die Vision Pro und ihr Ökosystem waren jedoch nach rein ökonomischen Gesichtspunkten nie interessant genug, um den zusätzlichen Aufwand zu rechtfertigen. Das sieht man auch an dem starken Rückgang neuer MR-only Apps nach dem Launch Anfang 2024:

Entwickler, die zwar gespannt auf die neue Plattform waren, aber zunächst alles von der Seitenlinie beobachten wollten, änderten schnell ihre Pläne, als klar wurde, dass Apple die Verkaufsprognosen vermutlich nicht erreichen wird. Viele zogen sich entweder vollständig zurück oder machten ihre bereits bestehenden Mac- und iPad-Apps mit deutlich weniger Handgriffen auf der Vision Pro verfügbar. Im September war die Zahl auf insgesamt nur noch 10 Apps pro Monat gesunken und damit der Traum vom florierenden App Store endgültig begraben (Zum Vergleich: Im iPhone-App Store sind es Tausende jeden Tag).
Apple muss seine Entwicklergemeinde davon überzeugen, dass sie mit dem Vision Pro-App Store Geld verdienen können. Dann drücken auch die schärfsten Kritiker ein Auge zu.