Käufer vertrauen Amazons Shopping-Agent Rufus

ChatGPT schneidet bei einer Befragung deutlich schlechter ab. Die meisten würden ihre Einkäufe aktuell jedoch von gar keiner AI übernehmen lassen.

Käufer vertrauen Amazons Shopping-Agent Rufus

Happy Black Week! Oder besser gesagt Black Month, Quarter... Naja, auf jeden Fall ist Shopping-Saison. Das wissen natürlich auch die AI-Labs und launchen allerlei neue Tools, die beim Kaufprozess unterstützen sollen. Besonders auf das noch im Rollout befindliche Shopping Research-Feature von ChatGPT bin ich sehr gespannt, da ich bei größeren Anschaffungen bereits seit Monaten Deep Research verwende und diese Reports schon sehr hilfreich finde.

Gleichzeitig stellt sich damit aber auch erneut die Frage, ob die AI-Chatbots mit ihren aktuellen Fähigkeiten je über bloße Kaufempfehlungen hinauskommen werden. Eine Frage, die ich mir hier bereits vor ein paar Wochen gestellt habe. Abgesehen von der technischen Machbarkeit ist aber ebenso wichtig, ob Käufer überhaupt AI beim Shoppen vertrauen würden. Und wenn ja, wessen AI? Die Antworten aus Bain & Companys neuester Konsumenten-Umfrage aus dem September sind teilweise überraschend:

Quelle: Bain & Company

Das sind mehr als 3-mal so viele, die eher einer Retailer-AI wie Amazons Rufus vertrauen würden als einer dritten Partei wie ChatGPT. Hinzu kommt, dass Amazon bis auf Weiteres nicht Teil von OpenAIs E-Commerce-Programm ist. Im Gegenteil: Das Unternehmen verklagt sogar andere Wettbewerber wie Perplexity, weil diese ohne Erlaubnis auf deren Daten zugreifen. Amazon scheint daher recht zuversichtlich, dass ihre AI-Strategie letztendlich aufgehen wird. Aus dem letzten Earnings Call:

Search engines are a very small part of our referral traffic and third-party agents are a very small subset of that. But I do think that we will find ways to partner. We have to find a way, though, that makes the customer experience good. Right now, I would say the customer experience is not – there’s no personalization. There’s no shopping history. The delivery estimates are frequently wrong. The prices are often wrong. So we’ve got to find a way to make the customer experience better and have the right exchange value. But I do think that the exciting part of this and the promise is that AI and agentic commerce solutions are going to expand the amount of shopping that happens online. And I think that’s really good for customers, and I think it’s really good for Amazon because at the end of the day, you’re going to buy from the outfit that allows you to have the broadest selection, great value and continues to deliver for you very quickly and reliably. And I think that bodes well for us.

[...]

Rufus, our AI-powered shopping assistant has had 250 million active customers this year with monthly users up 140% year-over-year, interactions up 210% year-over-year and customers using Rufus during a shopping trip being 60% more likely to complete a purchase. Rufus is on track to deliver over $10 billion in incremental annualized sales.

Zum Vergleich: OpenAI plant, dieses Jahr 13 Milliarden Umsatz zu erzielen.