Kriegt Siri eine zweite Chance?
Apples verbessertes Siri soll angeblich unter der Haube von Google Gemini betrieben werden. Aber lässt sich das Vertrauen überhaupt noch zurückgewinnen?

Seit dem eher kläglichen Rechtfertigungsversuch zur WWDC im Juni hat man nichts mehr über Apples „überarbeitetes Siri" gehört, das im Frühjahr 2026 das Licht der Welt erblicken soll. Nun aber ist Mark Gurman (wem sonst) zu Ohren gekommen, dass diese Siri-Version durch eine White-Label-Version (d.h. für den Nutzer nicht ersichtlich) von Googles Gemini-Chatbot unterstützt werden wird. Und das soll Apple angeblich gerade mal 1 Milliarde jährlich kosten – ein Rundungsfehler für ein Unternehmen, das allein im letzten Quartal 102,5 Milliarden Umsatz eingefahren hat. John Gruber hat eine Vermutung, wie das Routing zwischen den Modellen ablaufen könnte:
The default “Apple Intelligence” Siri would be a smarter, faster Siri, but would still have really strict guardrails on what it will and will not answer. It wouldn’t lean into the chatbot side of the experience much more than Siri currently does. It would just add a lot more to automation across the Apple ecosystem. Behind the scenes, this is enabled by the white-label version of Gemini. The guardrails for this would be Apple’s guardrails.
“Full” Google Gemini might be available as an extension — like ChatGPT is today — and you’ll be able to sign in with your Google account to set the personality you want, keep full chat history, etc., so you can go back and forth between the Gemini app or asking Siri general knowledge questions via the Gemini extension for Apple Intelligence. The guardrails for this would be Gemini’s guardrails.
So oder so ähnlich wird es wohl laufen und wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der aktuellen Partnerschaft mit OpenAI. Denn während die Usability mittels Doppeltippen am unteren Bildschirmrand eigentlich unschlagbar wäre, ist diese eingeschränkte ChatGPT-Version (kein Reasoning, keine Chathistorie etc.) in vielen Fällen nicht zu gebrauchen. Vor allem wenn man bedenkt, dass zunehmend mehr Leute jeden AI-Chatbot ihrer Wahl mit nur einem Klick auf den Action-Button oder via App auf dem Homescreen starten können. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten iOS-Nutzer Siri und allem, was damit zu tun hat, bereits vor Jahren abgeschworen haben – lange vor dem ganzen AI-Drama.
Selbst wenn Gemini es also schaffen sollte, den Karren endlich aus dem Dreck zu ziehen, wird Apple einiges tun müssen, um iPhone-Nutzer davon zu überzeugen, dem neuen Siri überhaupt noch einmal eine Chance zu geben. Diese Marke hat viel verbrannte Erde hinterlassen und vielleicht sollte man sie einfach beerdigen.