Reddits neue AI-Werbeformate
AI revolutioniert die Marketingbranche und könnte auch mehr Transparenz für Konsumenten schaffen.

Allen Marketers wird folgender Satz bekannt vorkommen: „Da fehlt noch der Social Proof!“. So oder so ähnlich fällt er eigentlich immer während des Designprozesses von Marketingmaterial. Und das zu Recht, denn es ist erwiesen, dass sich Nutzerbewertungen und Testimonials positiv auf die Conversion Rate auswirken. Über die Jahre hat sich das Scannen durch Rezensionen so in unserem Kaufverhalten verankert, dass wir uns vielleicht manchmal sogar zu sehr darauf verlassen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie sich einfach manipulieren lassen. Laut einem Bericht der britischen Regierung aus dem Jahr 2023 sind 11–15 % der Bewertungen auf E-Commerce-Plattformen gefälscht.
Praktischerweise ist AI für das Durchsuchen und Zusammenfassen von Bewertungen prädestiniert und kann auch immer besser Fake- oder Troll-Kommentare herausfiltern. Das hat auch Reddit verstanden und rollt nun seine Conversation Summary-Addons aus, um positive Kommentare aus Subreddits direkt unter Anzeigen erscheinen zu lassen.

Amazon, neben Google die Plattform mit den meisten Nutzerbewertungen weltweit, arbeitet ebenfalls an ähnlichen Werbeformaten (hier und hier), und ich erwarte, dass das in ein paar Jahren zum Industriestandard wird. Das wäre besonders gut für Konsumenten, weil sie dann zunehmend echte Bewertungen und Metriken zu sehen bekommen – statt der obligatorischen „Millionen vertrauen Marke XY“-Banner, die es mit der Wahrheit oft nicht so genau nehmen. Da werden schnell mal aus Downloads aktive Nutzer oder aus einem Durchschnitt von 3.7 Sternen eine Grafik, die 4.9 impliziert.