Vibecoding sorgt für mehr App-Launches
Der Apple App Store ist nach Jahren der Stagnation 2025 wieder zweistellig gewachsen. Aber wollen wir diese neuen Apps überhaupt?
Ariel Michaeli, Gründer von AppFigures, in seinem wöchentlichen Newsletter This Week in Apps:
After years of decline, 2025 marks a dramatic reversal: the App Store is experiencing its biggest wave of new app releases since 2016. The catalyst? A perfect storm of AI-powered development tools, proven monetization models, and viral growth channels that are bringing a new generation of developers into the ecosystem.

According to Appfigures Explorer, Apple's App Store saw 557K new app submissions in 2025, a whopping 24% increase from 2024, and the first meaningful increase since 2016's all-time high of 1M apps.
Als jemand, der 2015 seinen Bachelor gemacht und zum absoluten Peak des "There is an app for that"-Hypes in die Branche eingestiegen ist und seitdem die Commodization des App Stores hautnah miterlebt hat, würde es mich natürlich freuen, wenn Entwickler wieder mit neuen Ideen an den Start gehen. Ich fürchte jedoch, dass viele der neuen App-Submissions in erster Linie mittels Vibecoding mehr schlecht als recht zusammengeklöppelte AI-Wrapper sind, die ahnungslosen Nutzern ein paar Euro aus der Tasche ziehen. Es gibt zwar auch durchaus innovative Apps wie z.B. CalAI, die ohne LLMs nicht möglich gewesen wären und (zurecht?) erfolgreich sind, aber das ist aktuell noch die Ausnahme.